Warum Demeter Lebensmittel

Zum einen natürlich weil es einfach schmeckt, aber immer mehr Verbraucher*innen wollen es ganz genau wissen. Sie fragen sich, wie unterscheiden sich Bio-Waren im Discounter und Produkte mit dem staatlichen Bio-Siegel von Demeter-Nahrungsmitteln? Als Öko-Pionier seit 1924 nimmt der Verband Demeter die Qualitätsführerschaft im Bio-Bereich für sich in Anspruch. Das staatliche Bio-Siegel hingegen setzt das Mindestmaß fürs Öko-Essen. Demeter-Landwirt*innen und -Hersteller*innen leisten mit der biodynamischen Wirtschaftsweise erheblich mehr als die EU-Bio-Verordnung vorschreibt. Das kommt der Qualität der Lebensmittel ebenso zugute wie der Umwelt.

Unser Futter muss zu 100 Prozent Bio-Futter sein. 2/3 des gesamten eingesetzten Futters muss von Demeter sein, bei Wiederkäuern muss der Demeter-Anteil bei 80 Prozent liegen. Mindestens 50 Prozent des Futters muss vom eigenen Hof oder einer Betriebskooperation stammen. Selbstverständlich muss das Futter frei von Tiermehlen, Zusatzstoffen, Antibiotika und Hormonen sein.

Unsere Kühe werden nicht enthornt. Das ist ein sehr schmerzhafter Vorgang, denn natürlich haben Kühe Hörner.

Bei unseren Lebensmitteln sind nur sehr, sehr wenige, absolut notwendige Zusatzstoffe und Prozesshilfstoffe in der Verarbeitung erlaubt. Jodierung, Nitritpökelsalz und so genannte natürliche Aromen sind verboten. Ausschließlich Aromaextrakte sind zugelassen. Die EU-Bio-Verordnung erlaubt Zusatzstoffe, die bei Demeter tabu sind.

All das zeichnet unsere Produkte aus – ein Unterschied, den man schmeckt!

X